Profilkurs Kunst

Der Profilkurs Kunst für die Jahrgänge 9 und 10 findet in der Berlinischen Galerie statt.

Jahrgang 9

Architek-Tour

Architekturen entdecken, sehen, verstehen, entwerfen und bauen. Die Berlinische Galerie Sammlung gibt Einblicke in die Architektur als Kunstform. Wir spielen in diesem Kurs mit dem Thema Architektur und machen viele plastische Übungen.

Jahrgang 10

ART BOOK
 
Dein Künstlerbuch wird ein Original. Gefüllt mit Ideen, Fragen und Geschichten. Es wird fotografiert, gezeichnet, gemalt, getaped und gestempelt, collagiert und ausgeschnitten - gestaltet nach deiner ganz persönlichen Art.

Dazu besuchen wir verschiedene  Ausstellungen in der Berlinischen Galerie, um Impulse durch die  Beschäftigung mit zeitgenössischer Kunst zu erhalten. Natürlich ist es dabei auch wichtig die Kunst kritisch unter die Lupe zu nehmen und zu fragen: Was sagt mir das? Bringen mich die Ideen der Künstler weiter in meinen Vorhaben? Und – wie finde ich die passende Gestaltung zu meinem Thema?

Diese und viele andere Fragen leiten Dich zu einer Projektidee, die Du in eigenem Künstlerbuch verwirklichst. Es geht im Profilkurs Kunst um Deine/Unsere Sicht der Dinge, ums nachdenken, sich austauschen und selber machen, solo oder in Teams.
    

Wo?

Berlinische Galerie (Hallesches Tor)
Alte Jakobstr. 124-128
10969 Berlin