Aktuelle Projekte

Stolperstein-Projekt

Familie Danziger wurde von den Nazis verschleppt und umgebracht. Vor ihrem Wohnhaus in der Reichenbergerstraße 72a in Berlin-Kreuzberg sollen jetzt Stolpersteine an sie erinnern. Die Klasse 10a der Hermann-Hesse-Schule hat die Patenschaft für die Steine übernommen. Am 25. Juni 2015 wurden sie von der Klasse 10a und dem Leistungskurs Musik eingeweiht. 

 

 

Berlinale-Schulprojekt

2015 hat die Hermann-Hesse-Schule erstmalig an dem Berlinale Schulprojekt teilgenommen. Nach dem Kinobesuch des niederländischen Festivalbeitrags Prins haben die Schüler*innen der Filmkurse Jhrg. 8 und 11 an eigenen Adaptionen und Assosiationen gearbeitet. Die fertigen Filme und Kunstprojekte aller teilnehmenden Schulen wurden am 21. März 2015 an der Hermann-Hesse-Schule präsentiert. 

 

Theater und Schule - Kooperation mit dem GORKI

Seit 2013 gibt es die Kooperation mit dem GORKI-Theater. Doch schon in den Jahren zuvor hat das Hermann-Hesse-Gymnasium gemeinsame Projekte mit dem GORKI durchgeführt.